Über uns

Sabine und Wolfgang Ott bei den Bienen

Wir schwärmen für Bienen

Schon mein (Sabine Ott) Großvater und Vater haben Bienen gehalten. Ich selbst habe mich erst im Alter von 40 Jahren intensiv mit der Bienenhaltung beschäftigt. Mein Mann, Wolfgang Ott, zunächst ausschließlich mit Vertriebs- und Vermarktungsfragen beteiligt, hat nach und nach praktische Arbeiten am Bienenvolk übernommen. In seinen Aufgabenbereich fallen auch die Wachsauf- und -verarbeitung sowie das Kerzenziehen beim Weihnachtsmarkt in Pfrondorf.
An einem der von uns betreuten Standorten halten wir Bienen in vier verschiedenen Beutentypen: Magazin, Einraumbeute, Bienenkiste und Oberträgerbeute. Hier können wir Besucher/innen zeigen, dass es mehr als eine Art der Bienenhaltung gibt.

Sabine und Wolfgang Ott

Naturschonende Bewirtschaftung

Unsere Bienen stehen auf Streuobstwiesen um Pfrondorf herum. Die Bienen tragen zur Bestäubung der Bäume und somit zur Entwicklung des Streuobstes bei. Wo es möglich und nötig ist, arbeiten wir mit der Sense, ansonsten auf der Wiese mit einem Balkenmäher (max. zweimal jährlich). Dadurch wird wichtiger Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten.
Bienen brauchen Blüten

Projekt des Landes zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt.

Die meisten unserer Produkte sind PLENUM-zertifiziert.

www.vielfalt-kreis-tuebingen.de

 

In der aktuellen Boschüre Einkaufen direkt beim Erzeuger sind wir unter Nr. 121 eingetragen.

www.kreis-tuebingen.de